Das Holz Drachen Yang Jahr 2024

Holz Drachen Yang Jahr - Martina Haider

Am 10. Februar 2024 beginnt das Holz Drachen Yang Jahr und dauert bis zum 28. Jänner 2025.
Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende wird das chinesische Neue Jahr begrüßt und mit der ganzen Familie und Freunden groß gefeiert. Mir gefällt diese Verbundenheit mit den Zyklen der Natur.

Holz – Drache – Yang: was bedeutet das?

Jedes Jahr ist einem der fünf Elemente zugeordnet. Ebenso gibt es ein Jahrestier, eines der 12 Tiere aus dem chinesischen Tierkreis. Die Energien Yin und Yang wechseln sich jährlich ab.
Man nehme 5 x 12 = 60. Das heißt, alle 60 Jahre wiederholen sich die Kombinationen von Tier und Element. Menschen, die heuer ihren 60. Geburtstag feiern, sind als Holz-Drachen geboren.

Holz
Das Holz ist das Element des Organkreises Leber/Galle. Von den Jahreszeiten ist ihm der Frühling zugeordnet, die Zeit des kleinen Yang, wo alles zu sprießen beginnt. Du darfst sehr achtsam mit Deiner Leber sein und ihre Energie gut im Auge behalten. Immerhin kontrolliert das Holz die Erde.

Drache
Der Drache ist dem Erde-Element zugeordnet und von den Organen dem Magen und der Milz. Hier geht es darum, dass Du Deine Mitte stärkst. Wenn Dein Leber-Qi frei fließen darf, dann tut das auch Deinem Magen gut.
Der Drache steht in China für Glück, Macht, Kraft und Energie.

Yang
Yin und Yang sind Teil der TCM-Lehre. Sie bilden zusammen das bekannte schwarz-weiße kreisförmige Symbol aus zwei geschwungenen Hälften, wo jeweils ein Punkt in der Gegenfarbe im großen Anteil zu finden ist. Hier sieht man deutlich, dass nur beide Teile ein Ganzes ergeben, und es nicht nur das Eine ohne das Andere gibt.

Welche Qualitäten machen ein Yang-Jahr aus?
Yang-Qualitäten sind aktiv, hell, männlich, wärmend, … Und diese Qualitäten weben sich ins Jahr ein. Gerade bei Yang-Mangel tut diese Energie gut und unterstützt die Lebensfreude und das Lebensfeuer.
Doch Du darfst auch darauf achten, dass Du nicht zu sehr in Aktion verfällst.
Die Balance zwischen Yin und Yang ist ganz wichtig, also Ruhephasen bewusst in den Alltag einbauen.

Dein Körper im Holz Drachen Yang Jahr

Dein Körper will bewegt werden, ganz im Sinne des Holz-Elements. Doch stressfrei, ohne Wettbewerb, das entspannt die Leber.
Beim Essen freuen sich Milz und Magen über regelmäßige, frische, gekochte Mahlzeiten. Doch es darf leicht gehen und Freude machen und schmecken. Aufgrund des Yang-Jahres darf es thermisch leicht kühl sein.

  • Gehe jeden Tag raus und bewege Deinen Körper. Hole Dir das Bild des Bambus zu Hilfe mit seiner Flexiblität.
  • Koche saftig und suppig, dünste Dein Gemüse, verwöhne Dich mit Kompotten und sei großzügig bei der Verwendung von frischen Kräutern.
  • Baue folgende Lebensmittel immer wieder in Deinen Speiseplan ein: einheimisches Obst und Gemüse, Wurzelgemüse und „alles, was grün ist“, Reis, Rosmarin, Petersilie, …

Dein Geist im Holz Drachen Yang Jahr

Halte auch Deinen Verstand flexibel. Nutze die Qualitäten des Holz-Drachens. Er unterstützt Deine Kreativität und Dein vielseitiges Interesse. Sei offen und flexibel für Neues.

  • Führe gute Gespräche, höre interessante Podcasts, tauche ein in für Dich neue Wissensgebiete.
  • Betrachte Menschen, Dinge und Situationen offen und wertfrei wie ein Kind. Diese Absichtslosigkeit sorgt für einen reinen Geist und nährt die Weisheit.
  • Halte Deine Gedanken flexibel, gerade was die Zukunft betrifft. Besessenheit schwächt das Erdelement.

Deine Seele im Holz Drachen Yang Jahr

Die Seele schwingt von allen drei Ebenen (Körper-Geist-Seele) am feinsten. Ein Ungleichgewicht zeigt sich bei ihr am schnellsten, allerdings bedarf es auch der größten Achtsamkeit, dieses zu spüren.
Das Yang-Jahr heizt Dir ein und Du darfst für Dich die richtige Dosis dieser Energie finden.

  • Die ganzheitliche Sicht spielt in allen Bereichen eine große Rolle: bei Dir selbst (Körper-Geist-Seele), in Deinem Umfeld (wo beharre ich auf meiner Meinung, wo will ich es perfekt haben) und auch im Kollektiv (ist mein Verhalten ein Beitrag für das Zusammenleben).
  • Schenke Deiner Seele Leichtigkeit indem Du in den kleinen Dingen des Alltags die Magie entdeckst: schau einem Schmetterling zu, wie er durch die Luft flattert, spüre den lauen Sommerwind im Gesicht, erfreue Dich am Lachen der Kinder und lache mit.
  • Das Erdelement zeigt uns die Bandbreite von der Lethargie bis zum Perfektionismus. Finde für Dich die passende Mitte, in der Du Dich gut weiterbewegst, schwungvoll ohne zu viel Druck und Kontrolle.

2024 wird ein sehr bewegtes und bewegendes Jahr. Setz‘ Dich auf den Drachen, lass ihn Feuer spucken und fliege mit ihm absichtslos durch die Tage! Ich wünsche Dir viel Glück und freudvolle Energie mit dem Yang-Holz-Drachen! ☯🌳🐉

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mein Leben darf glitzern!

Martina-Haider-Unterstuetzung-frauen-energie-tanken

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

"Ganzheitliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele"
ist mir ein Herzensanliegen, daher schreibe ich hier über meine Sicht der Dinge.
Ich garantiere Dir Glitzer-Momente für Deinen Alltag.
Viel Freude beim Lesen und Reinspüren!
Deine Martina

Interessiert Dich, wie ich die Welt sehe?

Lies gerne weiter in meine Blog-Notizen hinein!
Hier gibt es viel zu entdecken.

Holz Drachen Yang Jahr - Martina Haider

Das Holz Drachen Yang Jahr 2024

Am 10. Februar 2024 beginnt das Holz Drachen Yang Jahr und dauert bis zum 28. Jänner 2025.Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende...
Pflanzenkraft aus aller Welt Martina Haider

Pflanzenkraft aus aller Welt: diese Heilkräuter stärken Dein Immunsystem

Hast Du Dir schon einmal ein unsichtbares Schutzschild für Deine Gesundheit gewünscht?Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, dann lies unbedingt weiter.Dieses Schutzschild ist in unserem Wunderwerk Körper integriert ist, es nennt sich Immunsystem. Und...
Martina Haider Apothekerin der neuen Zeit

Echinacea purpurea oder Liebesbrief an meine Business-Blume

Liebe Echinacea! Mit diesen Zeilen möchte ich Dir endlich einmal sagen, was Du mir bedeutest.Ich weiß nicht mehr, wann wir uns das erste Mal begegnet sind, ich glaube, bewusst war es erst beim Studium. Ich...