Pflanzenkraft aus aller Welt: diese Heilkräuter stärken Dein Immunsystem

Pflanzenkraft aus aller Welt Martina Haider

Hast Du Dir schon einmal ein unsichtbares Schutzschild für Deine Gesundheit gewünscht?
Wenn Du diese Frage mit „ja“ beantwortest, dann lies unbedingt weiter.
Dieses Schutzschild ist in unserem Wunderwerk Körper integriert ist, es nennt sich Immunsystem. Und ich verrate Dir, wie Du es „aufpolieren“ und stärken kannst, noch dazu mit natürlichen Kräften.
Wir reisen dafür gemeinsam einmal um die ganze Welt, also anschnallen und los geht’s!

Warum ist ein starkes Immunsystem wichtig?

Stell Dir vor, Du hast jemanden, der Dich beschützt, an Deiner Seite, genauer gesagt, in Deinem Körper. Es ist Dein Immunsystem. Jeden Tag, rund um die Uhr, überwacht es Deinen Körper und passt auf, dass keine unerwünschten Eindringlinge Dir Schaden zufügen, sprich, Dich krank machen. Ich finde das, gerade in der Erkältungssaison, nicht nur wichtig sondern auch sehr beruhigend!
Krankheitserreger werden teils schon an der Eintrittspforte abgewehrt, zum Beispiel auf der Haut oder den Schleimhäuten. Manchen Keimen wird eingeheizt und Du bekommst Fieber.
Ein kräftiges Immunsystem unterstützt Deinen Körper bei der Selbstheilung und sorgt dafür, dass Du Dein Leben möglichst bald wieder schmerzfrei und ohne massive Einschränkungen genießen kannst.

Wie kann ich mein Immunsystem stärken?

Wie alles im Leben spielt auch hier die Balance zwischen Geben und Nehmen eine große Rolle. Was kannst Du also für Deine Körperabwehr tun? Meine 10 Lieblings-Immunbooster stelle ich Dir in diesem Blogbeitrag vor. Lies gerne rein! Entweder gleich oder nachher, so wie es Dir lieber ist. Die Artikel bauen nicht aufeinander auf.
Wenn Du mich schon ein bisschen kennst, weißt Du, dass für mich Gesundheit ein ganzheitliches Thema ist. Ich betrachte Körper, Geist und Seele als eine Einheit. Daher kann auch Dein Immunsystem Dich nur optimal unterstützen, wenn Du alle drei dieser Ebenen nährst.
Einer meiner Lieblings-Booster sind die Heilpflanzen. Ich liebe es, mir Unterstützung aus der Natur zu holen. Und das Geniale daran ist, dass Pflanzen uns auf allen drei Ebenen unterstützen können.

Die Kraft der Pflanzen aus aller Welt

Was soll das heißen, die Pflanzen können uns auf allen drei Ebenen unterstützen?
Für mein Empfinden gibt es die Kräuterheilkunde seit es Menschen gibt. „Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“, heißt es. Und dieses Wissen um die Kraft der Pflanzen gibt es auf der ganzen Welt. Jede Region, jede Kultur hat gemäß der bei ihnen heimischen Pflanzen eine traditionelle Heilkunst entwickelt, die sich bis heute gehalten hat.

Zu den bekanntesten Heilkünsten zählen die TCM (Traditionell Chinesische Medizin), das indische Ayurveda, der Schamanismus unterschiedlichster Kulturen weltweit, die klassische Arabische Medizin und die für uns sehr bedeutsame und naheliegendste TEM (Traditionell Europäische Medizin).
Allen diesen Heilkünsten ist gemein, dass sie auf allen Ebenen ansetzen und neben der Pflanzenheilkunde auch noch andere Methoden wie Meditation, Massage, Gebete und andere Rituale beinhalten.
Allen gemein ist ebenfalls, dass ein Großteil der Pflanzen in der Zwischenzeit auch wissenschaftlich gut untersucht ist. Diese Forschungsergebnisse untermauern den erprobten Erfahrungsschatz und helfen manchem Skeptiker, Wissenshungrigen und verstandsbetonten Menschen, sich auf die Pflanzenheilkunde einzulassen.

Auf geht’s jetzt zu einer Tour durch die Pflanzenwelt rund um den Globus!

Bei Rundreisen ist nie für alle Sehenswürdigkeiten Zeit. Es geht darum, einen Eindruck und ein Gefühl dafür zu bekommen. Und genau so manchen wir es jetzt auch. Ich habe eine Auswahl an Heilpflanzen zusammengestellt, damit Du einen Eindruck bekommst, was es so gibt im Pflanzenreich der Kontinente.

🌎 Europa

Bevor wir in die Ferne schweifen, schauen wir, was quasi vor unserer Nase wächst. Beginnen wir also bei uns in Europa.
Viele Kräuter sind auch aus der Küche nicht mehr wegzudenken, wie Petersilie, Thymian und Salbei. Sie geben den Gerichten ein herrliches Aroma und gleichzeitig tust Du etwas für Deine Gesundheit.
Kamille, Melisse, Zistrose und Griechischer Bergtee sind ein Immunkick in der Teetasse.
Zum heimischen Superfood zählen folgende Früchte, die gut zu Kompotten, Fruchtmus und Säften verarbeitet werden können: Hagebutte, Holunderbeere, Sanddorn

🌎 Afrika

Reisen wir nun in südliche Gefilde, nach Afrika.
Ein Tee, der hier gerne getrunken wird, ist der Rotbusch-Tee, auch bekannt unter Rooibos.
Weiters hast Du sicher schon einmal von der Aloe gehört. Ihr Saft wirkt beruhigend und entzündungshemmend und hat eine positive Wirkung auf die Darmflora. Da Dein Darm bei Deiner Gesundheit ein großes Wort mitzureden hat, ist die Aloe eine Möglichkeit.
Zuletzt machen wir auf diesem Kontinent bei der Kapland-Pelargonie Halt. Sie hat es mit klinischen Studien schon in den Rang eines registrierten Arzneimittels geschafft. Durch ihre immunmodulierende Wirkung kann sie auch schon prophylaktisch genommen werden, bzw. bei ersten Anzeichen einer Erkältung. Sie unterstützt dann Deinen Körper bei der Immunabwehr.

🌎 Asien

Auf geht’s nun nach Asien. Auch hier hat die Pflanzenheilkunst eine große, teils Jahrtausende alte Tradition. Kein Wunder, dass viele der Pflanzen auch im Alltag beim Zubereiten von Speisen zur Anwendung kommen.
Zwei bekannte Wurzeln, die Du auch bei uns im Supermarkt bekommst, sind Ingwer und Kurkuma.
Der Sternanis ist einer meiner Favoriten. Kapseln mit Sternanis sind meine treuen Begleiter in der Grippe-Saison. Der Sternanis enthält unter anderem Shikimisäure, die stark antiviral wirkt. Dieser Wirkstoff wurde isoliert, d.h. aus der Pflanze herausgeholt um damit weiter zu forschen, und schlussendlich wurde daraus ein Virustatikum entwickelt.
Hast Du schon einmal vom Japanischen Schnurbaum gehört? Aus seinen Knospen und Blüten kann Quercetin gewonnen werden. Diesen gelb gefärbten Pflanzenstoff nimmt man am einfachsten verkapselt zu sich. Es zeigt seine Wirkung schon vorbeugend, wenn rund um Dich gehustet und geschnupft wird. Und Du kannst Dein Immunsystem auch in der Allergiezeit stärken. Deine Allergiesymptome werden abnehmen, da der Histaminspiegel reguliert wird. Weiters unterstützt Quercetin die Zinkaufnahme in die Zelle, da es das Zink quasi huckepack mit reinträgt.

🌎 Australien

Ein Abstecher nach Down Under darf nicht fehlen. Australien, welche Pflanzen hältst Du für uns bereit?
Wer Dein Immunsystem im Kampf gegen Erreger unterstützt ist der Eukalyptus. Sein Ätherisches Öl wirkt antibakteriell und schmerzstillend. Und es lässt Dich gechillter an alles herangehen, schau Dir die Koalas an. 😉
Eine weitere Pflanze, deren Ätherisches Öl schon lange auch in unseren Breiten verwendet wird, ist der Teebaum.
Und wir finden in Australien eine Frucht, die höchst reich an Vitamin C ist, also ein Immunturbo: die Australische Buschpflaume.

🌎 Amerika

Jetzt setzen wir noch über nach Amerika. Hier habe ich drei Heilpflanzen rausgesucht, die aus dem Norden, der Mitte und dem Süden des Kontinents stammen.
Der rote Sonnenhut, Echinacea purpurea, ist auch bei uns sehr bekannt. Er hat in unsere heimischen Medizinschränke und auch in unsere Gärten Einzug gefunden. Er ist ein wahrer Immunstimulator, egal ob vorbeugend oder zu Beginn eines Infekts. Ich selbst hege schon lange ein inniges Verhältnis zu dieser tollen Pflanze, hab‘ ihr sogar einen Liebesbrief geschrieben.
Die Papaya kennst Du vielleicht vom Marktstand mit den bunten Exoten. Sie ist ein toller Helfer für Deine Körperkraft, vor allem die Kerne. Diese unterstützen Deine Darmgesundheit.
Und zum Abschluss unserer Pflanzenreise stelle ich Dir die Katzenkralle vor. Auch zu dieser Liane aus dem Amazonasgebiet gibt es Studien, die ihre immunstärkende Wirkung, neben vielen anderen, belegen.

Welche Pflanze ist nun die richtige?

Ich hoffe, Dir hat diese Rundreise gefallen. Welche Pflanzen hast Du schon gekannt und von welchen hast Du das erste Mal gelesen? Wie nach jeder Reise müssen die Eindrücke und Erfahrungen erst verdaut werden. Das war jetzt ein riesen Input in kürzester Zeit.
Und ich kann mir vorstellen, dass Du Dich jetzt fragst: welche Pflanze ist nun die richtige oder die beste für mich?
Zu aller erst atme also tief durch. Möglicherweise gibt es eine Heilpflanze, die Du schon kennst, oder eine, die Dich sofort angesprochen hat. Bevorzugst Du vielleicht heimische Pflanzen? Oder ist Dir die Anwendungsform wichtig?
Du siehst: es gibt kein absolutes richtig und falsch. Es zählt wie immer, wenn es um die Gesundheit geht, die Individualität.
Zum Glück hält die Natur für jeden von uns etwas bereit.

Meine 3 liebsten Heilkräuter für’s Immunsystem

Es fällt mir wirklich schwer, mich auf drei Heilkräuter zu beschränken, da ich noch viele mehr so toll finde.
Wenn es jedoch wirklich so sein müsste, dann würde ich mich für die folgenden drei entscheiden. Natürlich verrate ich Dir auch, warum meine Entscheidung so ausfällt.

🌿 Cistrose: meine treue Begleiterin in der Hoch-zeit der Infekte. Sobald nach dem Sommer die ersten kühleren Tage kommen, wird mein Immunsystem drauf vorbereitet, dass es bald mehr zu tun gibt. Und Cistus in Kapselform finde ich dafür ideal.

🌿 Kamille: sie ist sooo vielseitig einsetzbar. Kamille habe ich im Teebeutel IMMER zuhause und auch in meiner Reiseapotheke. Zum Trinken, zum Gurgeln, zum Spülen, …

🌿 Kapland-Pelargonie: wenn es in der Nase kitzelt und sich ein Schnupfen ankündigt, dann greife ich zur Kapland-Pelargonie (Tabletten oder Tropfen). Sie wirkt antiviral und schleimlösend, so setzt sich der Schleim in den Atemwegen erst gar nicht richtig fest.

3 Tipps von mir für Deinen Alltag

Zum Abschluss gebe ich Dir noch 3 Tipps mit, wie Du ganz simpel die Kraft der Heilpflanzen in Deinen Alltag einbauen kannst.

👉 Suche Dir für den Beginn 1-2 Pflanzen, die Dich am meisten ansprechen und probiere eine Zeit lang (2-3 Wochen) aus, wie sich Dein Immunsystem damit fühlt.
👉 Beginne, wenn möglich, schon VOR der ersten Erkältungswelle, Dein Immunsystem zu unterstützen. Dann bist Du besser gerüstet gegen Schnupfen und Co. – Merke: es ist IMMER gut, etwas für Dein Wohlbefinden zu tun, egal zu welcher Jahreszeit.
👉 Lege Dir jeden Tag Deine Mittelchen bereit, damit Du auf einen Blick daran denkst, Dir etwas Gutes zu tun. Bald gehört dieser tägliche Gesundheits-Kick für Dich dazu wie Zähneputzen.

Dieser Artikel wurde nach bestem Wissen und Gewissen verfasst und ersetzt keinen Besuch bei einem Arzt oder Therapeuten. Die Umsetzung jeglicher Tipps liegt in Deiner Eigenverantwortung.

Klick hier und hol Dir Dein Booklet um 0,-

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mein Leben darf glitzern!

Martina-Haider-Unterstuetzung-frauen-energie-tanken

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

"Ganzheitliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele"
ist mir ein Herzensanliegen, daher schreibe ich hier über meine Sicht der Dinge.
Ich garantiere Dir Glitzer-Momente für Deinen Alltag.
Viel Freude beim Lesen und Reinspüren!
Deine Martina

Interessiert Dich, wie ich die Welt sehe?

Lies gerne weiter in meine Blog-Notizen hinein!
Hier gibt es viel zu entdecken.

Holz Drachen Yang Jahr - Martina Haider

Das Holz Drachen Yang Jahr 2024

Am 10. Februar 2024 beginnt das Holz Drachen Yang Jahr und dauert bis zum 28. Jänner 2025.Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende...
Pflanzenkraft aus aller Welt Martina Haider

Pflanzenkraft aus aller Welt: diese Heilkräuter stärken Dein Immunsystem

Hast Du Dir schon einmal ein unsichtbares Schutzschild für Deine Gesundheit gewünscht?Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, dann lies unbedingt weiter.Dieses Schutzschild ist in unserem Wunderwerk Körper integriert ist, es nennt sich Immunsystem. Und...
Martina Haider Apothekerin der neuen Zeit

Echinacea purpurea oder Liebesbrief an meine Business-Blume

Liebe Echinacea! Mit diesen Zeilen möchte ich Dir endlich einmal sagen, was Du mir bedeutest.Ich weiß nicht mehr, wann wir uns das erste Mal begegnet sind, ich glaube, bewusst war es erst beim Studium. Ich...