Das Wasser Hasen Yin Jahr 2023

Wasser Hasen Yin Jahr

Von 22. Jänner 2023 bis 9. Februar 2024 befinden wir uns im Wasser Hasen Yin Jahr.
Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, wie bei uns, sondern ist, wie so vieles, naturverbundener. Es richtet sich nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende wird das chinesische Neue Jahr begrüßt und mit der ganzen Familie und Freunden groß gefeiert.

Wasser – Hase – Yin: was bedeutet das?

Jedes Jahr ist einem der fünf Elemente zugeordnet. Ebenso gibt es ein Jahrestier, eines der 12 Tiere aus dem chinesischen Tierkreis. Yin und Yang wechseln sich jährlich ab.
Man nehme 5 x 12 = 60. Das heißt, alle 60 Jahre wiederholen sich die Kombinationen von Tier und Element. Menschen, die heuer ihren 60. Geburtstag feiern, sind als Wasser-Hasen geboren.

Wasser
Das Wasser ist das Element des Organkreises Niere/Blase. Von den Jahreszeiten ist ihm der Winter zugeordnet, die Zeit des großen Yin. Das heißt, Du darfst ein Augenmerk auf Deine Nieren-Energie legen.

Hase
Der Hase ist dem Metall-Element zugeordnet. Zum entsprechenden Organpaar Lunge/Dickdarm hat der Hase den Bezug zum Dickdarm. Wenn Du Dein Metall stärkst, dann hast Du auch Dein Wasser besser unter Kontrolle, denn die beiden hängen zusammen.

Yin
Yin und Yang sind Teil der TCM-Lehre. Sie bilden zusammen das bekannte schwarz-weiße kreisförmige Symbol aus zwei geschwungenen Hälften, wo jeweils ein Punkt in der Gegenfarbe im großen Anteil zu finden ist. Hier sieht man deutlich, dass nur beide Teile ein Ganzes ergeben, und es nicht nur das Eine ohne das Andere gibt.

Welche Qualitäten machen ein Yin-Jahr aus?
Yin-Qualitäten sind sanft, im Empfangsmodus, dunkel, weich, weiblich… Und diese Qualitäten weben sich ins Jahr ein. Und selbstverständlich darfst auch Du sie Dir zur Hilfe nehmen und so durchs Jahr schwingen.
2023 kommt zum Yin des Jahres auch noch das Yin des Wassers und das Yin des Hasen hinzu. Wir erleben ein Tripel-Yin-Jahr, und das empfinde ich als wunderbares Geschenk. Hin zum Yin. Unsere Welt wird yiniger, weiblicher, weicher.

Dein Körper im Wasser Hasen Yin Jahr

Dein Körper darf eingetaucht werden in die Yin-Qualitäten. Stärke Dein Yin, nähre und bewahre es.
Durch Dein Essen stärke besonders Dein Lungen- und Dickdarm-Yin (Metallelement).

  • Schlafe nachts 7-8 Stunden, und am besten schon vor Mitternacht.
  • Koche saftig und suppig, dünste Dein Gemüse, verwöhne Dich mit Kompotten.
  • Baue folgende Lebensmittel immer wieder in Deinen Speiseplan ein: Rhabarber, Birnen, Reis, Karfiol, Mandeln, …

Dein Geist im Wasser Hasen Yin Jahr

Der Geist mit seinen Gedanken ist sehr mächtig. Nutze Deine Gedanken zu Deinem Wohle.
Ist das Yin geschwächt, kommt es oft zu geistiger Unruhe, einem dumpfen Kopf und Schwindelgefühl.

  • Suche und lebe Aufgaben, die Dich erfüllen und Deinem Leben Sinn geben.
  • Sei dankbar auch für die kleinen Dinge in Deinem Alltag. Dankbarkeit lässt Dich im Hier&Jetzt sein, das tut Deinem Yin gut. Und danke auch jeden Tag Dir selbst.
  • Neugier und Offenheit erweitern Dein Wissen. Nimm immer wieder neue Blickwinkel ein und nähre so Deine innere Weisheit.

Deine Seele im Wasser Hasen Yin Jahr

Die Seele schwingt von allen drei Ebenen am feinsten. In ihrer Feinheit sehnt sie sich nach Gleichgewicht. Daher nutze das heurige Yin-Jahr, um Deine Seele aus dem Hussle-Modus in die Ruhe zu bringen.
Gerne mit einem kleinen Yin-Überschuss, denn das nächste Jahr bringt geballte Yang-Energie, da wird eine große Portion Gelassenheit und Ruhe gut tun.

  • Nimm Dich immer wieder bewusst aus dem Trubel raus. Leg Deine Hände auf Dein Herz und konzentriere Dich auf Deinen Atem. Komme ganz bei und in Dir an. Baue diese Mini-Übung in Deinen Alltag ein.
  • Die tief schwingende Emotion des Wassers ist die Angst. Die entsprechende hoch schwingende Emotion ist die Weisheit. Geh ins Vertrauen, dass Du alle Situationen aushältst, auch wenn Du sie nicht kontrollieren kannst.
  • Dem Metall ist die Sorge um die Zukunft zugeordnet. Versuche Deine Gedanken, wenn sie in der Zukunft hängen, immer wieder ins Hier&Jetzt zu holen. Nur so kommt Deine Seele zur Ruhe.
    Atme tief durch, geh raus und lausche den Tönen der Natur und umarme Dich täglich selbst. Du bist ein wunderbarer Mensch und genau richtig, so wie Du bist!

Meinem Gefühl nach wird 2023 ein großartiges Jahr werden und so wünsche ich Dir in diesem Sinne ein wunderbares Wasser Hasen Yin Jahr! 🌊🐇☯

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mein Leben darf glitzern!

Martina-Haider-Unterstuetzung-frauen-energie-tanken

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

"Ganzheitliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele"
ist mir ein Herzensanliegen, daher schreibe ich hier über meine Sicht der Dinge.
Ich garantiere Dir Glitzer-Momente für Deinen Alltag.
Viel Freude beim Lesen und Reinspüren!
Deine Martina

Interessiert Dich, wie ich die Welt sehe?

Lies gerne weiter in meine Blog-Notizen hinein!
Hier gibt es viel zu entdecken.

Holz Drachen Yang Jahr - Martina Haider

Das Holz Drachen Yang Jahr 2024

Am 10. Februar 2024 beginnt das Holz Drachen Yang Jahr und dauert bis zum 28. Jänner 2025.Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende...
Pflanzenkraft aus aller Welt Martina Haider

Pflanzenkraft aus aller Welt: diese Heilkräuter stärken Dein Immunsystem

Hast Du Dir schon einmal ein unsichtbares Schutzschild für Deine Gesundheit gewünscht?Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, dann lies unbedingt weiter.Dieses Schutzschild ist in unserem Wunderwerk Körper integriert ist, es nennt sich Immunsystem. Und...
Martina Haider Apothekerin der neuen Zeit

Echinacea purpurea oder Liebesbrief an meine Business-Blume

Liebe Echinacea! Mit diesen Zeilen möchte ich Dir endlich einmal sagen, was Du mir bedeutest.Ich weiß nicht mehr, wann wir uns das erste Mal begegnet sind, ich glaube, bewusst war es erst beim Studium. Ich...