Was ist HUMAN DESIGN?

Human Design - Martina Haider

Human Design ist eine Verschmelzung von alten Weisheiten und moderner Wissenschaft. Es ist ein Mix aus Astrologie, Chakrenlehre, I Ging und Kabbala mit Quantenphysik, Genetik und Biochemie.
Mit den Daten Deines Geburtstages, der Uhrzeit und dem Ort wird Dein individuelles Chart errechnet. Das ist eine Körpergrafik (Bodygraph) mit 9 Zentren, die Tore beinhalten und durch Kanäle verbunden sind.
Dieses Chart bildet quasi eine Blaupause ab, wie Du als Mensch gedacht bist, welche Qualitäten Du auf die Welt mitbringst, welche Lernaufgaben Du hast und was Dein Lebensthema ist, das Du verkörpern darfst. Es ist Dein Design.
Du kannst Dein Chart quasi als Landkarte und Fahrplan für Dein Leben sehen. Diese Karte zeigt Dir an, was Dein Wesenskern ist und wo Du ihn lebst. Du darfst auch erkennen, welche Konditionierungen Du von anderen/vom Außen übernommen hast. Diese Glaubenssätze darfst Du hinterfragen und wenn sie Dir nicht (mehr) dienlich sind, auch abgelegen, im Human Design sprechen wir vom Dekonditionieren.

Die 5 wichtigsten Fakten

Human Design zeigt die Einzigartigkeit jedes Menschen auf. Jeder hat sein ganz persönliches Chart, das berechnet wird aus: Geburtstag, Geburtszeit und Geburtsort. Auf den ersten Blick zeigen sich viele Gemeinsamkeiten. Auf jeden weiteren Blick zeigen sich jedoch noch viel mehr Unterschiede durch die Variationen und Kombinationen der einzelnen Aspekte. Es gibt hier kein besser oder schlechter sondern nur ein anders.
Für einen ersten Überblick habe ich die 5 wichtigsten Fakten für Dich zusammengestellt. Just Basics, no Deep Dive.

  • Es gibt 5 Typen. Diese unterscheiden sich durch die Definierungen der Zentren und deren Verbindungen, den Kanälen. Jeder Typ bringt eine gewisse Grundenergie und Eigenschaften mit. Aufgrund Deines Typs ergibt sich eine sogenannte Strategie, die Dir hilft, durchs Leben zu kommen.
    Die 5 Typen: Generator, Manifestierender Generator (MG), Projektor, Manifestor, Reflektor.
  • Jeder von uns besitzt eine bestimmte Autorität. Diese hilft Dir bei Entscheidungsfindungen in Deinem Leben. Du darfst gut auf das Zentrum hören, das Deine Autorität bestimmt. Die meisten von uns dürfen auf ihre Körperstimme hören. (Emotionale, sakrale, Milz-, Herz- und Ego-Autorität)
    Ein geringer Prozentsatz findet seine Entscheidungen mit der Hilfe von Außen durchs darüber Sprechen, Philosophieren und den Raum dafür bekommen. (Mentale Autorität) Und der Reflektor darf sich gerade für wichtige Entscheidungen auch einen Mondzyklus Zeit nehmen. (Lunare Autorität)
  • Dein Bodygraph besteht aus 9 Zentren mit mehreren Toren. Jedes (Energie-)Zentrum kann entweder definiert (farbig), undefiniert (nur Tore sind definiert, nicht das ganze Zentrum) oder offen (weiß, auch kein Tor ist definiert) sein.
    Jedem Zentrum ist ein Hauptthema zugeordnet. Ist ein Zentrum farbig, also definiert, dann hast Du zu diesem Thema ein gewisses Grundwissen mitbekommen und strahlst dieses aus. Bei einem undefinierten oder offenen Zentrum darfst Du das Thema für Dich ergründen und hinspüren, was Du zu diesem Thema von außen aufgenommen hast und aufnimmst, und ob dies für Dich stimmig und wahr ist. Hier liegt das Potential für große Weisheit.
    Die 9 Zentren: Wurzel, Emotionszentrum (Solarplexus), Sakral, Milz, Herz-Ego, Selbst (G-Center), Kehle, Verstand (Ajna), Krone
  • Tore und Kanäle: Die Tore bilden Unterthemen zum jeweiligen Zentrum, in dem sie sich befinden. Insgesamt gibt es 64 Tore im Human Design-Chart. Jeweils zwei Tore bilden einen Kanal, d.h. es gibt 32 Kanäle. Sobald ein Kanal definiert ist, sind die beiden verbundenen Zentren ebenfalls definiert. Durch den Kanal fließt dann ein Energiestrom. Auch jeder Kanal hat ein Thema, das ergründet werden darf.
  • Zum Zeitpunkt Deiner Geburt nahmen die Planeten (auch diese werden im Human Design berücksichtigt und schenken Dir einen zusätzlichen Deep Dive) eine bestimmte Konstellation ein. Sie zeigen, wie Du Dich selbst wahrnimmst, daher werden sie als „bewusst“ bezeichnet. Ebenfalls spielt die Stellung der Planeten drei Monate vor Deiner Geburt eine Rolle. Diese „unbewussten“ Planeten spiegeln, wie andere Dich wahrnehmen, was Dir oft nicht bewusst ist.
    Auch hier: jeder Planet bringt ein Thema mit, das dann mit dem jeweiligen Thema des Tores, in dem sich der Planet befindet, beleuchtet wird.
    Zusatzinfo: die Kombination aus Sonne und Erde (jeweils bewusst und unbewusst) bildet das sogenannte Inkarnationskreuz oder Dein Lebensthema– das Thema, das Du mit Deiner Großartigkeit auf die Welt bringen darfst.

Dein Chart – warum dieses Wissen so wertvoll für Dich ist

Auch wenn Human Design auf den ersten Blick nach einem neuen Schubladensystem und einem fancy Persönlichkeitstest aussieht, so wirst Du beim zweiten Blick merken, dass es hier wirklich in die Tiefe geht, in Schichten, wo kein Persönlichkeitstest der Welt hin kommt, und wo es auch keine Schubladen mehr gibt. Außerdem hat das Zeitalter der Schubladen ausgedient.

Was verändert sich für Dich, wenn Du Deine Körpergraphik kennenlernst und in sie eintauchst?
Du siehst Dich noch klarer, als Du das vielleicht schon tust. Du spürst plötzlich, Du bist richtig, so wie Du bist. Weil Du so gedacht bist. Dein Verstand bekommt Erklärungen für Deine Gefühle, und das tut am Anfang sooo gut, weil der Widerstand geringer wird, zumindest ging es mir so.
Schritt für Schritt integrierst Du Deine Erkenntnisse in Deinen Alltag und lässt Dich nicht mehr nur vom Kopf leiten sondern vertraust mehr und mehr Deiner Autorität beim Entscheidungen treffen, Du weißt, warum Du vielleicht mehr Schlaf als andere brauchst, und dass Du deshalb nicht faul bist. Du kannst Deine Emotionen besser verstehen, wenn Du weißt, dass sie in Wellen kommen, oder eventuell gar nicht Deine Emotionen sind sondern Du (nur) Dein Gegenüber zu stark wahrnimmst. Du lernst mit Stress anders umzugehen. …
Mit Human Design werden Dir Deine Lernthemen fürs Leben quasi am Silbertablett serviert. Wann und ob Du hinschaust und zugreifst, bleibt selbstverständlich ganz alleine Dir überlassen.

Wie genial wird es erst, wenn Du das Chart Deines Kindes kennst? Du wirst Dein Kind noch bewusster wahrnehmen, als Du das als Mama schon tust. Bewertungen und Glaubenssätze ploppen auf und es wird möglich durch diese Bewusstheit eine gute Portion Leichtigkeit in angespannte Situationen zu bringen.
Du verstehst, warum Dein Kind so tickt und Du anders, und wie ihr beide einen gemeinsamen Weg findet.

Mein Human Design – so lebe ich es

Seit anfang letzten Jahres (2022) beschäftige ich mich intensiv mit meinem Chart, und bin schon sehr tief ins Human Design Wissen eingetaucht. Meine Körpergrafik hängt neben meinem Schreibtisch, so kann ich jederzeit einen Blick drauf werfen und hin spüren, um welchen Aspekt ich mich gerade kümmern darf oder möchte.
Als erstes habe ich mich mit meinem Typ, der Strategie und Autorität beschäftigt. Mein Verstand hat sofort alles aufgesaugt und für logisch erachtet (hallo 1er Linie und definierter Verstand). Doch dieses Kopfwissen darf gespürt werden und zur Körperweisheit werden.

Ich bin ein Manifestierender Generator (MG) mit sakraler Autorität. Das heißt, ich darf/muss auf meine Bauchstimme (mein Sakral) hören. Dieses kennt mhm (=ja) und mmmm (=nein). Und ein „ich weiß nicht“ ist auch ein nein. Verständlicherweise mag ich es am liebsten, wenn man mir Ja/Nein-Fragen stellt, denn da kann mein Sakral reagieren. Sobald ich anfange, Argumente in meinem Kopf abzuwiegen, weiß ich, dass ich schon wieder im Verstand gelandet bin.
Meine Strategie ist das Reagieren. Das heißt, dass ich entspannt auf Impulse, Fragen, Infos, …warten darf um darauf reagieren zu können. Ich bin nicht auf der Welt, um aus mir heraus zu initiieren.
Als MG mache ich oft mehrere Dinge gleichzeitig oder in einer anderen Reihenfolge als vorgesehen, oder schneller als andere. Das ist ein Charakteristikum eines MGs, ich darf das ;-). Hier beobachte ich mich sehr gut und mache mir immer wieder bewusst, wo ich mein Tempo halten und wo ich ruhig einen Gang zurückschalten darf.
Mein Sakral ist mein Motor, der mir ständig Energie gibt, solange ich Freude am Tun empfinde. Halte ich zu lange an Tätigkeiten fest, die mir null Freude bringen, dann besteht die Gefahr des Ausbrennens. Auch da bin ich nun noch bewusster und achtsamer mit mir selber.
In Geduld üben ist ein großes Thema für mich und in die Entspannung gehen. Meine Wurzel ist definiert, das heißt, wenn Druck und Stress da sind, dann mache ich ihn mir selbst.

Klarerweise kenne ich auch das Chart meiner Tochter. Dieses Wissen ist sooo wertvoll und erleichtert die eine oder andere Situation im Alltag enorm. Die Erklärung für so manche Trigger habe ich hier schwarz auf weiß. So kann ich sie immer besser verstehen, und natürlich auch mich.

Was mir am aller wichtigsten auf dieser Reise zu immer mehr Bewusstheit ist, dass es leicht gehen darf ohne Drama und immer mit der nötigen Portion Humor. Und Glitzer.

Lust auf mehr Human Design in Deinem Alltag?

Stelle Dir vor, Du kennst Deine Körpergrafik und auch das Chart Deines Kindes. Wie fühlt sich das für Dich an?
Möchtest Du Dich selbst ein Stück besser kennenlernen und heraus finden, was DICH ausmacht?
Und wünschst Du Dir, dass Du Dein Kind besser verstehen, begleiten und unterstützen kannst?
Human Design ist eine Abkürzung, nimm sie.

Wenn Du Freude daran hast, mit mir gemeinsam bei einem Reading Dein Chart (und das Deines Kindes) zu ergründen, schreibe mir gerne eine Nachricht. Dann bauen wir das Reading in einen Tee-Plausch mit ein.

Die Zeit ist reif für mehr Bewusstheit!
Alles Liebe,
Deine Martina 🌸

Hinterlasse gerne einen Kommentar

4 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Céline am 12. Februar 2023 um 8:42

    ich tauche da auch gerade tiefer ein und es scheint, als gäbe es da so einige Ähnlichkeiten!😉
    Vielleicht nehmen wir das zum realen Kaffeeplausch mit?
    Glg Celine

    • Veröffentlicht von Martina Haider am 21. Februar 2023 um 11:21

      Sehr gerne, liebe Céline, das machen wir! 🙂

  2. Veröffentlicht von Martina Klouda-Lacina am 8. Juni 2023 um 8:01

    Liebe Martina,
    danke für diese tolle Erklärung! Ich brauche immer gutes Futter für den Verstand 😉. Sich selbst gut zu (er)kennen ist extrem wertvoll. HD ist dafür sichtlich ein super Weg.

    Herzensgrüße
    Martina

    • Veröffentlicht von Martina Haider am 9. Juni 2023 um 8:32

      Liebe Martina,
      wie schön, dass ich Deinen Verstand füttern konnte. 😉 Oh ja, HD ist, finde ich, für die Selbsterkenntnis und den Weg in die Eigenverantwortung genial.
      Herzensgrüße auch zu Dir,
      Martina

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mein Leben darf glitzern!

Martina-Haider-Unterstuetzung-frauen-energie-tanken

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

"Ganzheitliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele"
ist mir ein Herzensanliegen, daher schreibe ich hier über meine Sicht der Dinge.
Ich garantiere Dir Glitzer-Momente für Deinen Alltag.
Viel Freude beim Lesen und Reinspüren!
Deine Martina

Interessiert Dich, wie ich die Welt sehe?

Lies gerne weiter in meine Blog-Notizen hinein!
Hier gibt es viel zu entdecken.

Holz Drachen Yang Jahr - Martina Haider

Das Holz Drachen Yang Jahr 2024

Am 10. Februar 2024 beginnt das Holz Drachen Yang Jahr und dauert bis zum 28. Jänner 2025.Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende...
Pflanzenkraft aus aller Welt Martina Haider

Pflanzenkraft aus aller Welt: diese Heilkräuter stärken Dein Immunsystem

Hast Du Dir schon einmal ein unsichtbares Schutzschild für Deine Gesundheit gewünscht?Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, dann lies unbedingt weiter.Dieses Schutzschild ist in unserem Wunderwerk Körper integriert ist, es nennt sich Immunsystem. Und...
Martina Haider Apothekerin der neuen Zeit

Echinacea purpurea oder Liebesbrief an meine Business-Blume

Liebe Echinacea! Mit diesen Zeilen möchte ich Dir endlich einmal sagen, was Du mir bedeutest.Ich weiß nicht mehr, wann wir uns das erste Mal begegnet sind, ich glaube, bewusst war es erst beim Studium. Ich...