Zitate – Gedanken – Gefühle: …auf die Stimme unserer Seele hören

Blumenwiese Hildegard von Bingen Höre auf die Stimme Deiner Seele

Ich liebe Zitate! In der Rubrik „Zitate – Gedanken – Gefühle“ teile ich mit Dir, was ein bestimmter Ausspruch mit mir macht, welche Gedanken und Gefühle in mir hochkommen, und wie ich das alles in meinen Alltag integriere.
Heute:

Wir müssen auf die Stimme unserer Seele hören, wenn wir gesunden wollen.

Hildegard von Bingen

Den Namenstag von Hildegard am 17. September nehme ich zum Anlass, mich mit einem ihrer Aussprüche auseinander zu setzen.
Hildegard lebte im Mittelalter um 1100 in Deutschland, im Gebiet Rheinland-Pfalz. Schon als Mädchen wurde sie, wie damals in Adelsfamilien oft üblich, in ein Kloster geschickt. Von Anfang an konnte sich Hildegard ein großes Wissen über Pflanzen und die Natur aneignen. Sie hatte auch medizinische Kenntnisse. In zahlreichen Schriften hat sie ihr Wissen niedergeschrieben.
Hildegard hatte eine gute Anbindung zu Gott und vertraute ihre Visionen. Sie kam deshalb nicht nur einmal in Konflikt mit den Kirchenvätern. Doch sie hielt an ihrer inneren Stimme fest.
Mich beeindruckt ihre (besonders für damalige Zeiten) ganzheitliche Weitsicht, ihr Verknüpfen von religiös-theologischen Regeln und medizinisch-naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Sie war eine Brückenbauerin ihrer Zeit.

Seelenstimme – Deine innere Stimme

„Hör auf Deine innere Stimme!“ „Was sagt Dir Dein Bauchgefühl?“ Solche oder so ähnliche Sätze hast Du sicher schon gehört. Doch wovon ist hier die Rede?
Für mich ist die innere Stimme Ausdruck meiner ureigenen Weisheit. Jeder von uns wird mit dieser Weisheit geboren. Diese Weisheit ist eine Sammlung von Erfahrungen, die unsere Seele auf ihrer Reise bis zur Inkarnation in unserem Körper bereits gesammelt hat. Und an diese Weisheit kommt unser Verstand nie ran – auch wenn wir das gerne glauben mögen in einer Welt, die alles unter Kontrolle haben möchte.

Jeder hat seine eigene Bezeichnung für diese Stimme in sich: Innere Stimme, Stimme der Seele, Intuition, Bauchgefühl, Höheres Selbst, …
Deine Seelenstimme steht im Vergleich zu Deinem Verstand in Verbindung mit etwas viel Größerem, nenne es Universum, Gott, Göttin, Quelle, … Ich will mich nicht bei Begrifflichkeiten aufhalten, denn darum geht es mir hier nicht. Mir ist wichtig, dass Du Dich einlässt, auf Deine innere Stimme zu hören und ihr zu vertrauen.

Und diese Stimme der Seele steht in Verbindung mit Deinem Körper. Sie weiß, was ihm gut tut, wie sein Energielevel ist, welche Streicheleinheiten er benötigt. Leider wird uns in der Kindheit allzu oft abtrainiert, auf diese innere Stimme zu hören, weil sie vielleicht etwas sagt, „was man nicht tut“, „was sich nicht gehört“, „was unlogisch ist“. Unsere Gesellschaft ist sehr verkopft, das darf sich ändern, und Du kannst einen Beitrag dazu leisten. Du darfst in die Eigenverantwortung gehen und all die Glaubenssätze aufdecken, die nicht mir Deiner Seelenstimme in Resonanz gehen. So kannst Du Schicht für Schicht Gleichgewicht in Deinem System erreichen, gesunden, wie es Hildegard nennt. Und mit jedem Gesundungsschritt für Dich/in Dir trägst Du zur kollektiven Gesundung bei.

Gelingt es Dir, Dich mit Deiner inneren Stimme verbinden zu können? Und hörst Du auf sie?
Ich gebe Dir gerne ein paar Tipps zum Ausprobieren an die Hand, wie ich den Kontakt zu meiner Seelenstimme pflege. Denn so komme ich Schritt für Schritt noch tiefer in das Vertrauen, mich ganz auf ihre Weisheit einzulassen.

5 Tipps aus meinem Alltag

  • Der Verstand darf mitreden, doch er ist nicht der Chef. Vom ständigen Reingrätschen meines Kopfes kann ich ein Lied singen, vor allem, wenn er nicht ausreichend informiert wird, was sich da so abspielt. Ich brauche Zahlen, Daten und Fakten, dann kann mein Verstand etwas entspannen und es ist mir leichter möglich, mich mit meiner inneren Stimme zu verbinden. Seit ich weiß, dass es bei mir einfach so ist (dank Human Design), fühlen sich Entscheidungsfindungen viel leichter an.
  • Verbindung zu Himmel und Erde: Deine innere Stimme ist mit dem großen Ganzen verbunden. Daher ist eine gute Anbindung wichtig, um diese Stimme zu hören. Strom fließt auch nur, wenn das Kabel angesteckt ist.
    Eine kleine Übung für den Alltag, es reichen ein paar Minuten Zeit: stell Dir vor, dass aus Deinen Füßen Wurzeln in die Erde wachsen, durch die Du Dir mit jedem Atemzug Erdenergie in Dein System holen kannst. Und stelle Dir zusätzlich vor, dass sich über Deinem Kopf eine Blüte öffnet, durch die Himmelsenergie in Dich fließt. Die beiden Energien mischen sich in Deinem Herzraum. Vertraue darauf, dass nur so viel Energie in Dich fließt, wie Dein System gut vertragen kann.
  • Schule Deine Intuition bei kleinen Entscheidungen: welches T-Shirt ziehe ich heute an? Welchen Tee trinke ich zum Frühstück? Gehe ich in die Stadt oder in den Wald spazieren? Meist spüren wir bei diesen kleinen Fragen im Alltag einen ersten Impuls, und dem darfst Du vertrauen ohne groß zu analysieren. Denn was kann groß passieren? Mit der Zeit wächst das Vertrauen und es können immer schwerwiegendere Entscheidungen mit Hilfe der inneren Stimme getroffen werden. Inkl. Berücksichtigung von Punkt 1.
  • Zum Herzen atmen: lege Deine Hände auf Dein Herz und atme bewusst in diesen Raum. Spüre, wie sich Deine Brust weitet und weicher und wärmer wird. Ich mache das tatsächlich fast jeden Abend vorm Einschlafen. Gedanken dürfen vorbei ziehen, dankbar schaue ich auf den Tag zurück und freu mich schon auf morgen.
  • Geduld und Milde: sei mit Dir mindestens genauso geduldig und nachsichtig wie mit anderen Menschen, zB Deiner besten Freundin, Deinem Partner oder Deinem Kind. Alleine die Erkenntnis, dass die eine oder andere leise Stimme zwar gehört aber nicht beachtet wurde, zeigt, dass Du auf einem guten Weg bist. Tägliches Üben beim Hinhören wird irgendwann zu einer Selbstverständlichkeit wie das Zähneputzen. Keep on going!

Stehst Du in Kontakt mit Deiner Seelenstimme? Und wenn ja, wie pflegst Du diese Verbindung?
Schreib es mir gerne in die Kommentare.

Hinterlasse gerne einen Kommentar

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Norma Burow am 18. September 2022 um 20:53

    Danke Martina für diesen Artikel! Ich liebe Tipp 1 und entspanne mich nun…. denn ich neige eher dazu, mich zu schelten, dass ich alles ganz genau wissen will. Die Vorstellung, ich hätte Wurzeln, hilft nur auch sehr dabei, meine innere Stimme zu hören.

    • Veröffentlicht von Martina Haider am 18. September 2022 um 22:00

      Liebe Norma, sehr gerne! Viel Freude beim Entspannen und Wurzeln wachsen lassen. 🙂

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mein Leben darf glitzern!

Martina-Haider-Unterstuetzung-frauen-energie-tanken

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

"Ganzheitliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele"
ist mir ein Herzensanliegen, daher schreibe ich hier über meine Sicht der Dinge.
Ich garantiere Dir Glitzer-Momente für Deinen Alltag.
Viel Freude beim Lesen und Reinspüren!
Deine Martina

Interessiert Dich, wie ich die Welt sehe?

Lies gerne weiter in meine Blog-Notizen hinein!
Hier gibt es viel zu entdecken.

Holz Drachen Yang Jahr - Martina Haider

Das Holz Drachen Yang Jahr 2024

Am 10. Februar 2024 beginnt das Holz Drachen Yang Jahr und dauert bis zum 28. Jänner 2025.Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende...
Pflanzenkraft aus aller Welt Martina Haider

Pflanzenkraft aus aller Welt: diese Heilkräuter stärken Dein Immunsystem

Hast Du Dir schon einmal ein unsichtbares Schutzschild für Deine Gesundheit gewünscht?Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, dann lies unbedingt weiter.Dieses Schutzschild ist in unserem Wunderwerk Körper integriert ist, es nennt sich Immunsystem. Und...
Martina Haider Apothekerin der neuen Zeit

Echinacea purpurea oder Liebesbrief an meine Business-Blume

Liebe Echinacea! Mit diesen Zeilen möchte ich Dir endlich einmal sagen, was Du mir bedeutest.Ich weiß nicht mehr, wann wir uns das erste Mal begegnet sind, ich glaube, bewusst war es erst beim Studium. Ich...