Zitate – Gedanken – Gefühle: Sei gut zu Deinem Körper

Ranunkeln in rosa

Ich liebe Zitate! In der Rubrik „Zitate – Gedanken – Gefühle“ teile ich mit Dir, was ein bestimmter Ausspruch mit mir macht, welche Gedanken und Gefühle in mir hochkommen, und wie ich das alles in meinen Alltag integriere.
Heute:

Sei gut zu Deinem Körper, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Teresa von Avila

Das ist seit langer Zeit eines meiner Lieblingszitate. In einem Satz ist zusammengefasst, was für mich das Leben ausmacht: nur wenn ich mich wohl fühle, kann ich das Leben genießen.

Wohlfühlen – ein subjektiver Begriff

Für den Begriff „Wohlfühlen“ gibt es so viele Definitionen wie Menschen auf der Welt. Jeder von uns hat ein individuelles Wohlfühl-Gewicht, Wohlfühl-Kleidung, Wohlfühl-Ernährung, Wohlfühl-Körperpflege, …
Die Herausforderung liegt darin herauszufinden, was Du für Dich tun kannst, was Dir wichtig ist.

Mir ist wichtig, dass ich Dinge, die ich regelmäßig mache, leicht und schnell in den Alltag einbauen kann. Und dass ich sie auch ortsunabhängig, zum Beispiel im Urlaub, weiterhin gut durchführen kann.

5 Tipps aus meinem Alltag – so bin ich gut zu meinem Körper

  • Ein ruhiger Morgen: lieber stelle ich den Wecker 15 Minuten früher, als dass ich aus dem Bett springen muss. Und dann brauche ich meine Kanne Tee, meist Kräuter- oder Grüner Tee. Langsam gleite ich in den Tag, sammle meine Pläne und dann kann es los gehen.
  • Wasser trinken: nicht erst, wenn der Durst kommt, sondern vor allem in der ersten Tageshälfte greife ich gerne zu meinem Wasserglas. Manchmal verfeinert mit einer Kardamom-Kapsel (stoffwechselanregend) oder einem Zweig Thymian mit Orangenschale (sommerlich frisch). In der kühleren Jahreszeit bereite ich mir gerne eine Thermoskanne mit abgekochtem Wasser, das schmeckt feiner und ist durchs Abkochen Qi-reicher (energetischer).
  • Schritt für Schritt: was an Wegen zu erledigen ist, gehe ich zu Fuß. Erstens habe ich kein Auto, zweitens mach‘ ich dann gleich Bewegung (ich gehöre nicht zur Fraktion der Jogger) und es nimmt das Tempo raus, auch wenn ich flott unterwegs bin. Gehen ist die natürliche Fortbewegungsart, das mag ich.
  • Mini-Massagen: genüssliches Durchkneten der Füße nach einem anstrengenden Tag, Gesichtsmassage beim Eincremen, die Finger einzeln ausstreifen, den Nacken leicht ausklopfen nach langer Bildschirmarbeit.
  • Erholsamer Schlaf: ich gebe zu, dieser Punkt ist immer wieder schwierig für mich, da ich oft zu kurz schlafe. Wichtig ist mir ein kühles Schlafzimmer, zumindest 1x/Woche ausschlafen ohne Wecker, wenn möglich vor 23:00 das Licht abdrehen.

Körper, Geist und Seele im Einklang

Teresa von Avila spricht vom Körper und der Seele. Sei gut zu Deinem Körper, pflege ihn, ernähre Dich gesund, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. Mein Körper ist in dieser Inkarnation das Zuhause meiner Seele, und die möchte sich entfalten und wachsen können.
Hier kommt für mich noch der Geist ins Spiel. Auch er spielt eine wichtige Rolle, denn unsere Gedanken sind mächtig. Mit meinen Gedanken kann ich bewusste Entscheidungen treffen, wofür ich in meinem Leben Verantwortung übernehmen möchte und aus der Opferrolle aussteige, welche Werte ich leben und auch nach Außen vertreten möchte, welche Nahrung ich meinem Körper und meinem Geist zuführe (denn alles will verdaut werden), was meine Wahrheit ist,…

Körper, Geist und Seele im Einklang, im Gleichgewicht, das ist für mich das Wichtigste. Mit einer Prise Liebe und Humor garniert darf mein Leben glitzern.



Hinterlasse gerne einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mein Leben darf glitzern!

Martina-Haider-Unterstuetzung-frauen-energie-tanken

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

"Ganzheitliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele"
ist mir ein Herzensanliegen, daher schreibe ich hier über meine Sicht der Dinge.
Ich garantiere Dir Glitzer-Momente für Deinen Alltag.
Viel Freude beim Lesen und Reinspüren!
Deine Martina

Interessiert Dich, wie ich die Welt sehe?

Lies gerne weiter in meine Blog-Notizen hinein!
Hier gibt es viel zu entdecken.

Holz Drachen Yang Jahr - Martina Haider

Das Holz Drachen Yang Jahr 2024

Am 10. Februar 2024 beginnt das Holz Drachen Yang Jahr und dauert bis zum 28. Jänner 2025.Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende...
Pflanzenkraft aus aller Welt Martina Haider

Pflanzenkraft aus aller Welt: diese Heilkräuter stärken Dein Immunsystem

Hast Du Dir schon einmal ein unsichtbares Schutzschild für Deine Gesundheit gewünscht?Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, dann lies unbedingt weiter.Dieses Schutzschild ist in unserem Wunderwerk Körper integriert ist, es nennt sich Immunsystem. Und...
Martina Haider Apothekerin der neuen Zeit

Echinacea purpurea oder Liebesbrief an meine Business-Blume

Liebe Echinacea! Mit diesen Zeilen möchte ich Dir endlich einmal sagen, was Du mir bedeutest.Ich weiß nicht mehr, wann wir uns das erste Mal begegnet sind, ich glaube, bewusst war es erst beim Studium. Ich...