Human Design meets Heilkräuter

Human Design Heilkräuter Martina Haider Blog

Zwei Themen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben – ich packe sie zusammen, denn als Brückenbauerin sehe ich mich dazu berufen, Dinge zu verbinden, die sich meines Erachtens prima ergänzen.
Es geht mir um das Vielschichtige, denn nur so ist es möglich, ganzheitlich und individuell auf das Thema Gesundheit zu schauen. Nur so können Körper, Geist und Seele heilen.

In diesem Artikel führe ich Dich durch die Welt der Zentren im Human Design.
Es gibt neun Zentren: die Wurzel, das Sakral, die Milz, Das Emotionszentrum, das Herz-Ego, das Selbst, die Kehle, den Verstand/Ajna und die Krone.
Jedem Zentrum sind unterschiedliche Themenbereiche zugeordnet.
Ein Zentrum kann definiert (im Chart farbig) oder undefiniert/offen (weiß) sein. Ein definiertes Zentrum sendet stets Energie aus, es ist aktiv und beinhaltet einen Teil Deines Potentials. Ein undefiniertes Zentrum ist empfänglich für die entsprechenden Themen aus dem Außen. Hier können viele Konditionierungen sitzen, also Prägungen und Muster.
Ich lasse die Zentren zu Dir sprechen und stelle Dir Heilkräuter vor, die das jeweilige Zentrum unterstützen können. Ein kleiner Alltagsimpuls kommt noch on Top mit dazu.
Viel Freude beim Lesen und Eintauchen in Deine Energie!

Wurzel

Dein Wurzelzentrum steht für den Lebensmotor und für Halt und Erdung. Wie Du mit diesen Themen und dem Energiespektrum von Stress bis Entspannung umgehst, hängt davon ab, ob Deine Wurzel definiert oder undefiniert ist.

🤗“Hallo, ich bin’s, Deine undefinierte Wurzel! Ich spüre, wenn Dein Umfeld gestresst ist. Also bitte lass diesen Druck an uns vorbei ziehen und gönne uns immer wieder Pausen für Entspannung und Erdung. Last minute ist echt nicht unser Ding.“

🤗“Hallo, ich bin’s, Deine definierte Wurzel! Ich bin ein kleiner Adrenalin-Junkie, und daher kannst Du auch gut mit Deinem inneren Druck umgehen. Das können nicht alle Menschen, also bitte verbreite keinen unnötigen Stress.“

🌿Deine Wurzel liebt es, vor allem nach Anspannung und Anstrengung, in die totale Entspannung zu gehen.
Dabei helfen Dir: Orangenblüte, Melisse
Fehlt es Dir an wärmender Erdung? Greife zu: Thymian

Alltagsimpuls
Erde Dich immer wieder bewusst. Stelle Dich mit beiden Füßen auf den Boden und lass gedanklich aus Deinen Füßen Wurzeln tief in die Erde wachsen. Mit drei tiefen Atemzügen lass alle Energien abfließen, die zu viel für Dein System sind.

Sakral

Dein Sakral steht für Energie, Lebenskraft, Sexualität und Antrieb. Das Credo Deines Sakrals ist: Folge der Freude.

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein undefiniertes Sakral! Es ist völlig normal, dass Deine Energie und Dein Tatendrang in Wellen kommt. Nimm Dir die Pausen und Zeit für Dich, so wie Du es brauchst. Tue, was Dir Freude bereitet.“

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein definiertes Sakral! Du kennst mich alls grummelnde Bauchstimme. Ja und Nein heißen bei mir Mhm und Mm. Folge der Freude, sie ist mein Treibstoff, und tue, was Du liebst, dann läuft die Energie.“

🌿Dein Sakralzentrum liebt es, wenn Du der Freude folgst.
Dabei helfen Dir: Fenchel, Ringelblume
Fehlt es Dir an Leichtigkeit? Greife zu: Gänseblümchen

Alltagsimpuls
Was im Leben bereitet Dir Freude? Wie kannst Du noch mehr davon in Dein Leben holen? Wähle jeden Tag zumindest eine Sache bewusst aus für Dich.

Milz

Deine Milz ist das Radar in Deinem Körper zum Thema Gesundheit. Es geht um das körperliche Wohlbefinden. Auch Angstthemen finden sich in der Milz. Sie hat eine sehr leise Stimme und agiert intuitiv.

🤗“Hallo, ich bin’s, Deine undefinierte Milz! Es ist ok, wenn Du Dich manchmal unwohl fühlst. Du darfst Dir wirklich erlauben, körperlich gut für Dich zu sorgen. Spür immer wieder in Dich rein, was Deine Gesundheit unterstützt.“

🤗“Hallo, ich bin’s, Deine definierte Milz! Ich bin Dein Instinkt, Dein Körper-Radar und spüre, was Dir gut tut und was nicht. Leider musst Du genau hinhören, denn ich hab‘ eine spontane leise Stimme.“

🌿Deine Milz liebt es, wenn es Dir gut geht und Du gesund bist.
Dabei helfen Dir: Zistrose, Echinacea
Fehlt es Dir an Vertrauen in Deinen Körper? Greife zu: Kamille

Alltagsimpuls
Schenke Dir und Deiner Gesundheit jeden Tag ein paar Minuten, in denen Du in jeden Körperteil reinspürst. Bitte Deine Milz, Dich bei diesem Körperscan zu unterstützen.

Emotionszentrum

Dein Emotionszentrum, kurz Emo, steht für Gefühle, Emotionen, Mitgefühl und emotionale Bindungen. Ob und wie Du die emotionale Welle surfst, hängt davon ab, ob Dein Emotionszentrum definiert (farbig in Deinem Chart) oder undefiniert ist.

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein undefiniertes Emo! Die Gefühle Deines Umfeldes nimmst Du wahr. Du lässt Dich emotional berühren und doch bleibst Du klar bei Dir. Manchmal möchtest Du es allen recht machen, nur um keine Emotionen abzubekommen. Doch Du darfst Deine Wahrheit sprechen!“

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein definiertes Emo! Bitte nimm mich so, wie ich bin. Lass uns die emotionalen Wellen surfen, that’s our life! Gefühle sind zum Fühlen da. Bei wichtigen Entscheidungen schlaf‘ eine Nacht drüber.“

🌿Deine Emotionen haben wieder einmal einen Schleudergang eingelegt?
Dann helfen Dir: Rosenblüte, Lindenblüte
Fehlt es Dir an Abgrenzung? Greife zu: Frauenmantel

Alltagsimpuls
Lasse Gefühle von anderen an Dir vorbei fließen. Sei trotzdem mitfühlend und präsent, als würdest Du beobachtend am Flussufer sitzen.

Herz/Ego

Dein Herz/Ego ist das Zentrum zu den Themen Willensstärke, Zielstrebigkeit und Selbstwert.

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein undefiniertes Herz! Zielstrebigkeit und Willensstärke sind bei Dir nicht konstant da. Diese Tatsache darfst Du liebevoll annehmen. Du bist wertvoll so, wie Du bist. Nimm Dir für manche Vorhaben einfach mehr Zeit. Bei Versprechungen darfst Du hinfühlen, ob Du sie auch wirklich halten kannst.“

🤗“ Hallo, ich bin’s, Dein definiertes Herz! Du weißt, was Du willst, und liebst den Wettbewerb. So bist Du gedacht. Bitte gehe achtsam mit Deiner Herz-Power um, und sieh es gelassen, wenn andere spielerischer auf das Leben reagieren.“

🌿Für ein gesundes Ego braucht es das Gefühl von Selbstachtung und Entspanntheit.
Dabei helfen Dir: Klatschmohn, Eisenkraut
Fehlt es Dir an innerer Gelassenheit? Greife zu: Pfefferminze

Alltagsimpuls
„Jeder Mensch ist gleich viel wert.“ Was macht dieser Satz mit Dir? Vielleicht magst Du ein bissl drüber journalen.

Selbst

Dein Selbst, oder auch G-Center genannt, zeigt Deine Richtung an, in die Du in diesem Leben gehen möchtest. Weiters stecken die Themen Identität und Liebe drinnen: Liebe zu Dir selbst und zu allem rund um Dich.

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein undefiniertes Selbst! Manchmal hast Du das Gefühl, Dir fehlt die Richtung im Leben. Was wäre, wenn es genau richtig für Dich ist, Dich immer wieder neu zu entdecken? Wichtig für Dich ist, dass Du eine Wohlfühlumgebung hast.“

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein definiertes Selbst!“ Du weißt, wer Du bist und wohin Du willst. Bleib entspannt und vertraue dem Leben. Und bitte: gib Ratschläge nur, wenn Du gefragt wirst.“

🌿Mit Deinem Selbst darfst Du die Liebe zu Dir selbst und Deine Richtung im Leben ergründen.
Dabei helfen Dir: Löwenzahn, Johanniskraut
Fällt es Dir schwer, in die eigene Größe zu gehen? Greife zu: Königskerze

Alltagsimpuls
Schließe Deine Augen und spüre, wie eine Sonne in Dir zu strahlen beginnt. Atmen das wärmende Leuchten in all Deine Zellen.

Kehle

Deine Kehle ist das Zentrum des Ausdrucks. Es ist Dein Tor zur Welt. Durch die Kehle bringst Du Dein Inneres nach außen.

🤗“Hallo, ich bin’s, Deine undefinierte Kehle! Ich muss nicht immer plappern. Du kannst unheimlich gut zuhören und spürst genau, wann es Zeit für die richtigen Worte und/oder Taten ist.“

🤗“Hallo, ich bin’s, Deine definierte Kehle! Du redest gerne, manchmal auch zu gerne. Fühle stets in Dich rein, ob es Dir wichtig ist, etwas zu sagen, und ob es der Situation beiträgt.“

🌿Deine Kehle liebt es, wenn sie Dein Inneres nach außen bringen kann.
Dabei helfen Dir: Eibisch, Salbei
Fehlt es Dir an Mut zur Wahrheit? Greife zu: Odermennig

Alltagsimpuls
Dein Körper spricht mit Dir. Was empfindest Du bei folgenden Redewendungen?
„Ich habe einen dicken Hals.“ „Das kann und will ich nicht schlucken.“

Verstand/Ajna

Dein Verstand steht für Erkennen, Reflektieren, Nachdenken. Du kreierst Dir Deine eigene Wirklichkeit mit ihm. Eine andere Bezeichnung ist Ajna, das ist auch der Name für das Stirnchakra, Sitz des dritten Auges.

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein undefinierter Verstand! Du bist eine coole Socke, denn wenn Du einmal etwas nicht weißt, nimmst Du es nicht persönlich. Du bist offen für Neues, das mag ich an Dir!“

🤗“Hallo, ich bin’s, Dein definierter Verstand! In Deinem Kopf rödelt es, das bin ich, und das ist ok so. Du kannst trotzdem entspannen. Auch wenn Du Deine eigenen Denkmuster hast, dürfen andere Meinungen existieren.“

🌿Dein Verstand liebt es, wach und aufnahmeberiet zu sein.
Dabei helfen Dir: Grüner Tee, Rosmarin
Fehlt es Dir an Weite in Deinen Gedanken? Greife zu: Schafgarbe

Alltagsimpuls
Stoppe immer wieder bewusst Dein Gedankenkarussell und frage Dich: wer wäre ich ohne diese Gedanken?

Krone

Deine Krone ist das Tor für Inspiration. Eindrücke werden gesammelt, Perspektiven erweitert und Dein Wissensdurst gestillt. All das kann auch ganz schön Druck erzeugen.

🤗“ Hallo, ich bin’s, Deine undefinierte Krone! Grübeln ist nichts für Dich. Du darfst mmer wieder in die Stille gehen, vor allem, wenn von außen zu viele Infos auf Dich einprasseln.“

🤗“Hallo, ich bin’s, Deine definierte Krone! Wissen sammeln und Denken ist Dein Hobby. Doch bitte gönne Dir und mir dabei Entspanntheit, vor allem, wenn Du einmal nicht gleich eine Lösung findest.“

🌿Deine Krone liebt es, sich der Inspiration hinzugeben.
Dabei helfen Dir: Passionsblume, Tulsi
Fehlt es Dir an Ruhe in Deinem Kopf? Greife zu: Lavendel

Alltagsimpuls
Verbinde Deinen Geist mit Deinem Herz. Lege eine Hand auf die Stirn, die andere auf Deinen Herzraum und atme dreimal tief ein und aus.

Tea by Design

Mit Human Design kannst Du Deine ureigene Energie ergründen. Die Kraft der Heilkräuter unterstützt Dich auf allen Ebenen. Ich habe das Wissen dieser beiden Themengebiete miteinander verknüpft und daraus wurde: Tea by Design.

Auf Grundlage Deines Human Design-Charts erstelle ich Deine persönliche energetische Teemischung.

Ich habe ein Angebot in drei Größen kreiert. So kannst Du für Dich hinspüren und wählen, in welcher Intensität Du eintauchen möchtest.

🌿Tea by Design – #quick ’n‘ fine
Das Schnupperangebot zum Kennenlernen:
Du erhältst ein mehrseitiges PDF mit den Basics zu Deiner Energie. Weiters erhältst Du die Rezeptur für Deine Teemischung, die Du Dir in der Apotheke oder Kräuterhandlung Deines Vertrauens mischen lassen kannst.

🌿Tea by Design – #pure ’n‘ cosy
Ein bisschen mehr als nur schnuppern und die Zehe ins kalte Wasser halten:
Du bekommst von mir ein intuitives Human Design Reading, das ca. 60-90 min dauert. Wir treffen uns via Zoom. Eine Zusammenfassung für Dich gibt es als PDF inkl. Rezeptur für Deine Teemischung, die Du Dir in der Apotheke oder Kräuterhandlung Deines Vertrauens mischen lassen kannst.

🌿Tea by Design – #deep ’n‘ magic
Für mutige Tieftaucherinnen, die gerne „all in“ gehen:
Wir treffen uns via Zoom und Du bekommst von mir ein intuitives Reading zu Deinem Human Design Chart, Dauer ca. 60-90 min. Eine Zusammenfassung für Dich gibt es als PDF inkl. Rezeptur für Deine Teemischung, die Du Dir in der Apotheke oder Kräuterhandlung Deines Vertrauens mischen lassen kannst.
Nach ca. 4 Wochen treffen wir uns noch einmal zu einem Recap-Call und reflektieren, welche Magie sich bereits in Dir zeigen durfte.

Die aktuellen Beträge für den jeweiligen Energieausgleich findest Du auf meiner Angebotsseite.

Yeah, Du bist begeistert und möchtest unbedingt Deinen eigenen Tee? Oder hast Du noch Fragen, dann nur her damit.
Schreib mir gerne eine E-Mail an info@martinahaider.at oder eine DM auf Instagram.
Ich freu‘ mich auf Dich!

Alles Liebe,
Deine Martina 🌸

Hinterlasse gerne einen Kommentar

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Mein Leben darf glitzern!

Martina-Haider-Unterstuetzung-frauen-energie-tanken

Herzlich willkommen auf meinem Blog!

"Ganzheitliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele"
ist mir ein Herzensanliegen, daher schreibe ich hier über meine Sicht der Dinge.
Ich garantiere Dir Glitzer-Momente für Deinen Alltag.
Viel Freude beim Lesen und Reinspüren!
Deine Martina

Interessiert Dich, wie ich die Welt sehe?

Lies gerne weiter in meine Blog-Notizen hinein!
Hier gibt es viel zu entdecken.

Holz Drachen Yang Jahr - Martina Haider

Das Holz Drachen Yang Jahr 2024

Am 10. Februar 2024 beginnt das Holz Drachen Yang Jahr und dauert bis zum 28. Jänner 2025.Das Chinesische Neujahr richtet sich nicht nach dem Kalender, sondern nach dem Mond. Immer am zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende...
Pflanzenkraft aus aller Welt Martina Haider

Pflanzenkraft aus aller Welt: diese Heilkräuter stärken Dein Immunsystem

Hast Du Dir schon einmal ein unsichtbares Schutzschild für Deine Gesundheit gewünscht?Wenn Du diese Frage mit "ja" beantwortest, dann lies unbedingt weiter.Dieses Schutzschild ist in unserem Wunderwerk Körper integriert ist, es nennt sich Immunsystem. Und...
Martina Haider Apothekerin der neuen Zeit

Echinacea purpurea oder Liebesbrief an meine Business-Blume

Liebe Echinacea! Mit diesen Zeilen möchte ich Dir endlich einmal sagen, was Du mir bedeutest.Ich weiß nicht mehr, wann wir uns das erste Mal begegnet sind, ich glaube, bewusst war es erst beim Studium. Ich...